Jobs & Ausbildung

Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben sowie vielfältige fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Besonders freuen kannst Du Dich auf ein ausgezeichnetes Betriebsklima, das durch ein wertschätzendes Miteinander und flache Hierarchien geprägt ist.

Als Meisterbetrieb mit über 30 Jahren Erfahrung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht unser Wissen an zukünftige Generationen weiterzugeben. Daher bilden wir Dich in diesem spannenden Handwerk gerne aus.

Aktuelle Stellen­ausschreibungen

Schlosserhelfer (m/w/d)

• Herstellung von Metallkonstruktionen
  • Zusammenbau von Konstrunktionen
  • Durchführung von Fräs-, Bohr- und Schleifarbeiten
  • Einfache Schweißtätigkeiten
  • Ausführung von Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten

Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (m/w/d)

• Schwerpunkt: Maschinenbau, Zerspanungstechnik
  • Ausbildungsplatz zum 01.08.2021 verfügbar

Dreher (m/w/d)

• in Vollzeit / Teilzeit / Minijob
  • zu sofort oder später

Maschinenbediener (m/w/d)

• Bedienen der Zerspanungsmaschinen im Dreh- und Fräsbereich
  • Abarbeiten von Serien

Wir freuen uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen! Diese sende bitte an: Hemsing OHG, z.Hd. Johannes Wallmann, Aldruper Damm 108, 49525 Lengerich oder per Mail info@hemsing-ohg.de

Deine Ausbildung bei Hemsing OHG

Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (m/w/d)

• Schwerpunkt: Maschinenbau, Zerspanungstechnik
  • Bildungsweg: Duale Ausbildung
  • Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss
  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Es gibt einige Eigenschaften, über die du als angehender Feinwerkmechaniker verfügen solltest. Die wichtigsten sind:

• Technisches Verständnis
  • Zeichnerische Begabung
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Handwerkliches Geschick

Was macht ein Feinwerkmechaniker?

Wusstest du, dass ohne deine Arbeit in den großen Industrieproduktionshallen keine Maschinen laufen würden? Es könnten keine Autos produziert werden, keine Lebensmittel, Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Toaster oder auch Smartphones. Dank dir verfügen die Fertigungsmaschinen- und Anlagen über alles was sie brauchen, da du sowohl große als auch kleine Bauteile wie Kompressoren, Kolben oder Zylinder herstellst.

Deine Aufgaben als Feinwerkmechaniker auf einen Blick

• Produktion: Kundengespräche; Erstellung oder Auswertung von Skizzen und Zeichnungen; Planung und Steuerung von Arbeitsabläufen; Auswahl geeigneter Maschinen; Bearbeitung der Werkstoffe.
  • Nachbearbeitung: Messen und Prüfen; Fehler- und Störungssuche; Nachbesserung bei Abweichungen der Vorgaben; Fertigungs- und Qualitätskontrolle.
  • Endfertigung: Endmontage; Vorbereitung für Transport der Produkte; Einbau oder Umbau der Maschinen beim Kunden.

Inhalte der Ausbildung

Schulische Ausbildungsinhalte
Mathematik, insbesondere Geometrie, ist in deiner Ausbildung unverzichtbar, weshalb die Berechnung von Flächen, Volumina und Gewichte und die Umwandlung der Maßeinheiten Hauptthemen in der Berufsschule sind. Im Fach Physik lernst du verschiedene Messgeräte sowie Grundlagen der Hydraulik, Pneumatik und Elektropneumatik kennen. Hier wird insbesondere dein technisches Verständnis geschult. In Werken wirst du in den vielen Fertigungsmethoden wie Drehen, Fräsen, Honen, Schleifen, Bohren, Schneiden oder auch Stanzen geschult und kannst bald schon größere Aufgaben im Ausbildungsbetrieb übernehmen.

Betriebliche Ausbildungsinhalte
Im Ausbildungsbetrieb lernst du anschließend die Fertigkeiten des Feinwerkmechaniker-Handwerks in der Praxis kennen. Neben den konventionellen Maschinen kommen hier auch moderne CNC-Maschinen zum Einsatz. Du lernst, wie du Bauteile aus großen Maschinen und Anlagen ausbaust, sie bearbeitest, restaurierst oder auch austauschst und anschließend wieder montierst. Anhand spezieller Messgeräte misst du Druck, Volumen oder Temperatur in Fertigungsprozessen. Du erfährst auch, wie man Reparaturen durchführt oder Maschinen wartet, also Instand hält, zum Beispiel durch Austausch von Verschleißteilen oder Nachfüllen von Schmierstoffen.

Lust bekommen?

Dann bewirb dich bei uns, wir freuen uns auf dich! Bei Fragen kannst du natürlich auch vorab gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

Hemsing OHG
z.Hd. Johannes Wallmann